Allgemeine Geschäftsbedingungen für Internationale Verbindungen (AGB)
BEFÖRDERUNGSRICHTLINIEN
Passagiere, Gepäck und Fahrzeuge werden laut folgenden Abkommen transportiert:
a) Internationaler Vertrag von Athen, bezüglich der Seebeförderung von Personen und Gepäck, 1974 und der gültigen Protokolle von 1976.
b) Internationaler Vertrag von Brüssel 1924 und der gültigen Protokolle von 1968 und 1979, in Anwendung für Personen-, Gepäck- und Fahrzeugbeförderung.
c) Griechisches Privatrecht für Seebeförderung und allgemeine Beförderungsbedingungen von Parianos Shipping AG.
Die o.g. Abkommen und Gesetzesvorschriften beinhalten unter anderem Ausschlüsse und Einschränkungen über die Haftung des Beförderers im Falle von Tod, Krankheit oder Körperschaden, Sachschaden oder Verlust von Fahrzeugen und Gepäck oder von Verspätungen oder Fahrplanänderungen. Insbesondere der Vertrag von Athen, legt die Haftungsgrenze des Beförderers im Falle von Tod, Krankheit oder Körperschaden, Sachschaden oder Verlust von Fahrzeugen, Gepäck oder Wertgegenständen fest.
TICKET-RESERVIERUNGEN
Gemäss der Gemeinschaftsrichtlinie 98/41, den Präsidialdekret 2399 des Griechischen Staates und der Internationalen Richtlinie SOLAS sind für die Durchführung von Buchungen folgende Angaben obligatorisch erforderlich:
a) Für Staatsangehörige eines Mitgliedstaates derEuropäischen Union: Name, Vorname, Geschlecht, Altersangabe (Erwachsener, Kind, Baby), Kontakt Telefonnummer, Art des Fahrzeuges, Kennzeichen.
b) Für Passagiere aus Staaten ausserhalb der EU sind zusätzlich erforderlich: Nationalität, Geburtsdatum und Nummer des Reisepasses.
Die Gültigkeit der Tickets beträgt ein Jahr ab dem Austellungsdatum.
TICKET-ÄNDERUNGEN UND STORNIERUNGEN
Änderungen und Stornierungen müssen durch die Buchungsbüros oder der Reedereien erfolgen. Folgende Beträge werden zurück erstattet: Vom Buchungsdatum bis einschliesslich 30 Tage vor der Abfahrt wird der gesamte Fahrpreis erstattet. Von 29 Tagen bis einschliesslich 7 Tage vor der Abfahrt werden 80% des Fahrpreises erstattet. Von 6 Tagen bis einschliesslich 24 Stunden werden 50% des Fahrpreises erstattet. Ab 24 Stunden oder bei Nichtantritt der Reise sind die Reedereien zu keiner Rückerstattung verpflichtet. Änderungen und Stornierungen müssen durch die Buchungsbüros erfolgen. Die Rückerstattung des Fahrpreise abzüglich der jeweiligen Stornogebühr und nach Einreichung des Originaltickets erfolgt nur von dem ausstellenden Büro und erst nach schrifftlicher Genehmigung der Reederei.
VERLUST VON TICKETS
Passagiere die ihr Ticket verloren haben, müssen:
a) Das ausstellende Büro oder die Reederei unverzüglich benachrichtigen.
b) Ein Ersatzticket zu Ihren eigenen Lasten ausstellen lassen. Der Wert eines verloren gegangenen Tickets wird drei Monate nach Abfahrtsdatum von der ausstellenden Agentur erstattet, sofern gewährleistet ist, dass dieses Ticket nicht benutzt wurde.
TICKETS MIT OFFENEM DATUM
Passagiere mit einem Ticket mit offenem Reisedatum müssen rechtzeitig ihre Buchung vornehmen. Die Rückfahrtpreise werden grundsätzlich nach den Tarifen der Nebensaison berechnet. Passagiere, die in der Zwischen- oder Hochsaison reisen, zahlen die Differenz vor Ort. Die Reederei übernimmt keine Garantie für die Möglichkeit einer Buchung zum gewünschten Termin. Falls ein offenes Ticket nicht benutzt wird, wird der Reisepreis nur vom ausstellenden Büro rückerstattet. Die Hafenbüros sind in keinem Fall zur Auszahlung des Reisepreises verpflichtet.Dir Rückfahrttickets sind für ein Jahr gültig. Sollte ein Ticket, das von vornherein mit offenem Rückfahrtsdatum gebucht wurde, nicht in Anspruch genommen werden, so hat der Passagier das Recht auf Rückerstattung dieser nicht genutzten Passage. Diese Rückerstattung kann ausschliesslich durch das ausstellende Büro erfolgen. Besitzt ein Passagier ein Ticket mit fest gesetztem Rückfahrtsdatum und er bucht innerhalb der in den AGBs gennanten Stornofristen, bezogen auf das ursprüngliche Rückfahrtsdatum, auf ein offenes Rückfahrsdatum um, so wird im Falle einer Rückerstattung wegen Nichtinanspruchnahme, nach Abzug der vorgesehenen Stornogebühren nur ein Teilbetrag vergütet.
FAHRPLÄNE UND PREISE
Die Ankunftszeiten beziehen sich auf die Anfahrt an der Lotsenstation vor der Hafeneinfahrt. Die Reederei trägt keine Verantwortung für Verspätungen und den daraus resultierenden Auswirkungen, welche durch Dritte, durch widrige Wetterverhältnisse, Probleme technischer Art oder höherer Gewalt verursacht werden. Die Fahrpreise enthalten die Beförderung auf dem Schiff sowie sämtliche Hafengebühren. Mahlzeiten und Getränke sind nicht im Fahrpreis enthalten. Die Reedereien behalten sich das Recht vor, den Fahrplan oder den Fahrpreis ohne Vorankündigung zu ändern. Die Tickets werden auf den Namen des Passagiers ausgestellt und sind nicht übertragbar. Die Rückfahrtermässigung (30%) gilt nur bei gleichzeitiger Ausstellung des Hin- und Rückfahrttickets. Die Passagiere müssen vor der Ausstellung der Tickets auf die ihnen zustehenden Ermässigungen hinweisen. Nach der Reise erfolgt keinerlei Rückerstattung des Fahrpreises.
ERMÄSSIGUNGEN
Ermässigungen und Sonderangebote sind nicht kumulativ. Rückfahrtermässigung (30%) gilt nur bei gleichzeitiger Ausstellung des Hin- und Rückfahrttickets. Die Passagiere müssen vor der Ausstellung der Tickets auf die ihnen zustehenden Ermässigungen hinweisen. Nach der Reise erfolgt keinerlei Rückerstattung des Fahrpreises. Preise für Gruppen, Busse und unbegleitete Fahrzeuge weden je nach Fall gesondert vereinbart.
KINDER
Kinder unter 4 Jahren reisen frei, ohne Anspruch auf ein eigenes Bett. Dazu ist eine Reservierung und die Ausstellung einer Gratisfahrtkarte erforderlich. Kinder bis 4 Jahre mit eigenem Bett erhalten 50% Ermässigung. Kinder von 4 bis 12 Jahren erhalten 50% Ermässigung in allen Kategorien. Kinder die in einer Kabine reisen, müssen von einem Erwachsenen, der den vollen Preis zahlt, begleitet werden.
EINZELKABINEN
Im Falle einer Buchung einer 2Bett Kabine für die alleinige Benutzung sind 50% des Fahrpreises für das zweite Bett zu entrichten.
BEHINDERTE PERSONEN
Die Schiffe unserer Flotte verfügen über speziell ausgestattete Kabinen für gehbehinderte Fahrgäste und bieten einen schnellen und erleichterten Zugang zu den öffentlichen Einrichtungen an Bord (Bars, Restaurants, Lounge, etc.). Eine rechtzeitige Reservierung ist notwendig, da nur eine begrenzte Anzahl dieser speziellen Kabinen zur Verfügung steht.
EINSCHIFFUNGSFORMALITÄTEN
Der Check-In beginnt 3 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des ISPS Codes (International Ship and Port Facility Security Code), bitten wir alle Passagiere sich mindenstens 2 Stunden vor der fahrplanmässigen Abfahrt im jeweiligen Hafenbüro einzufinden. Die Reedereien behälten sich das Recht vor, nach Ablauf dieser Frist die Buchung ohne jede Verpflichtung auf Rückerstattung des Fahrpreises zu annullieren. Alle Passagiere müssen die erforderlichen gültigen Reisedokumente vorzeigen. Die Reederei behält sich das Recht vor, Passagieren, die nicht über die erforderlichen Reisedokumente verfügen, die Einschiffung zu verweigern. Im Falle, dass ein Land die Einreise eines Passagiers verweigert, ist dieser Passagier verpflichtet seine Rückreise selbst zu bezahlen. Sollte, bei Vorlage von ungültigen Reisedokumenten, von den Hafenbehörden eine Geldbusse erhoben werden, verpflichtet sich der Passagier diese Geldstraffe selbst zu entrichten. Falls ein Passagier vor Abfahrt des Schiffes von Bord gehen oder in einem anderen als dem gebuchten Hafen ausschiffen möchte, so ist er verpflichtet, das Büro des Zahlmeisters (Purser) umgehend zu informieren und das Schiff mit seinem Fahrzeug und dem gesamten Gepäck zu verlassen. Bitte beachten Sie, dass nach der Einschiffung mit Fahrzeugen und nach dem Parkvorgang die Ausschiffung der Fahrzeuge jedoch nicht immer möglich ist.
HAUSTIERE
Haustiere reisen kostenlos in einem gesonderten bewachten Raum und müssen immer an der Leine geführt werden. Es ist nicht erlaubt, die Tiere in Aufenthaltsräumen, Kabinen, Restaurants und Bars mitzunehmen. Die Besitzer von Haustieren müssen immer einen aktuellen Impfpass bei sich haben. Die Passagiere /Begleiter von Haustieren tragen ausschliesslich die Verantwortung für deren Versorgung und Sicherheit. Sie tragen auch ausschliesslich die Verantwortung für eventuell auftretende Schadenersatzansprüche bedingt durch Schäden gegenüber Dritter, die von den Haustieren verursacht werden. Die Passagiere /Begleiter von Haustieren sind ebenfalls verantwortlich für die Einhaltung der diesbezüglich geltenden Vorschriften. Weitere Informationen erhalten Sie von den Büros der jeweilige Reederei.
GEPÄCK
Das Gepäck kann während der Überfahrt im Fahrzeug gelassen werden. Passagiere werden gebeten, nur das Gepäck mitzunehmen, welches während der Reise benötigt wird. Die Reedereien übernehmen keinerlei Haftung für Geld, Gepäckstücke oder Wertgegenstände, die in der Kabine, den öffentlichen Räumlichkeiten an Bord oder im Fahrzeug zurück gelassen oder vergessen wurden. Bitte melden Sie jeden Verlust der Rezeption des Schiffes oder dem Passagier-Service der jeweiligen Reederei. Nach Abfahrt des Schiffes ist der Zugang zur Garage des Schiffes strikt untersagt.
WERTSACHEN
Passagiere können Bargeld oder Wertsachen, deren Wert 500€ nicht übersteigt, dem Zahlmeister zur Aufbewahrung übergeben.
GEFÄHRLICHE STOFFE
Die Beförderung von Waffen, Patronen, Explosivstoffen, leicht brenn- und entflammbaren und anderen gefährlichen Stoffen ist untersagt.
KREDITKARTEN
In den Shops und den A la Carte Restaurants der Schiffe werden die gängigen Kreditkarten /AMERICAN EXPRESS, VISA, DINERS, MASTERCARD) akzeptiert. BORDWÄHRUNG: EURO (€)
CAMPING AN BORD
Das Camping an Bord gilt vom 1.April bis zum 31.Oktober. Die Passagiere, die mit ihren Wohnwagen reisen, dürfen die gemeinnützigen Räume des Schiffes benutzen. Die Stromversorgung des Wohnwagens ist kostenlos. Passagiere die mit einem Wohnmobil /Wohnwagen reisen, müssen sich mindestens 2,5 Stunden vor der fahrplanmässigen Abfahrt im jeweiligen Hafenbüro einfinden. Ein verspätetes Eintreffen kann zur Folge haben, dass das Wohnmobil oder der Wohnwagen nicht mehr auf dem Camper Deck abgestellt werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind das Kochen und der Gebrauch von Propangas oder ähnlichen Koch- und heizgasen strengstens untersagt.
BUSTRANSFER
Die Reederei bietet gegen Entgelt den Passagieren, die ohne eigenes Fahrzeug reisen, einen Bustransfer-Service von und nach Athen, Piräus und Patras an. Für Reservierungen wenden Sie sich bitte an:
a) PATRAS /ATHEN: Informationen an der Rezeption und an der Zahlmeister des Schiffes.
b) ATHEN /PATRAS:
WICHTIGE INFORMATIONEN
Die Kabinen werden je nach Personenbelegung und nicht nach Bettenanzahl in 2-, 3- und 4-Bett Kabinen definiert. Die Passagiere können die gemeinnützigen Bereiche der Schiffe frei nutzen (Aufenthaltsräume, Gänge, Bars usw.). Das Essen und Schlafen ist in den Aufenthaltsräumen und Schiffsgängen nicht erlaubt. Die Passagiere haben sich an die Anweisungen der Besatzung bezüglich der Aufrechterhaltung der allgemeinen Sicherheit und eines reibungslosen Betriebs des Schiffes zu halten. Streitigkeiten aus diesem Beförderungsvertrag unterliegen der Griechischen Gesetzgebung. Gerichtsstand ist der Sitz der jeweilligen Reederei in Griechenland.
ACHTUNG!
Unerwartete Einstellung des Betriebs durch eine Fährgesellschaft
Um Ihre Buchung zu sichern, sind Parianos Shipping AG verpflichtet, die entsprechende Zahlung an die Fährgesellschaft unmittelbar nach Abschluss auszuführen, unabhängig vom Reisetermin.
In dem Fall, dass die Fährgesellschaft, mit der Sie buchen, ihren Betrieb wegen Schulden, Unfall, Bankrott o. a. einstellt, erhalten Sie eine Rückerstattung, sobald Parianos Shipping AG den entsprechenden Betrag von der Fährgesellschaft oder einer anderen öffentlichen oder privaten Stelle erstattet bekommt. In jedem anderen Fall haftet Parianos Shipping AG nicht für eine Rückerstattung an den Kunden.